Mitglieder in der ANU Mecklenburg-Vorpommern

Name

Meike-Christine Karl

Ergänzung zum Namen freiberufliche Umweltbildnerin
Kurzbeschreibung

Ich wurde 1967 in Hamburg geboren und bin Diplom-Biologin. Im Hauptfach habe ich Naturschutz studiert. Neben meiner jahrelangen Berufspraxis in der Landschafts- und Stadtplanung gilt mein besonderes Interesse schon immer dem Dialog zwischen Mensch und Natur.
Ob als ehrenamtliche Hornissenschutzbeauftragte, bei nächtlichen Wolfswanderungen oder im Grünen Klassenzimmer - Ich gebe einfach gerne Antworten auf die Fragen meiner großen und kleinen “Kunden” und es ist immer wieder spannend, sich gemeinsam auf eines Rätsels Lösung zu begeben.

Mein Motto :
Schnecken sind nicht langsam, sie bewegen sich nur angemessen –
oder haben Sie schon mal im Laufschritt einen Salat abgefressen?

Seit dem 01.07.2004 bin ich im Bereich Umweltbildung selbständig tätig. Näheres hierzu unter www.schneckenspur.de. Meine Zielgruppen sind Schulklassen, Kindergruppen, Gäste bzw. Reisegruppen sowie LehrerInnen und ErzieherInnen.

Veranstaltungsangebote :

Für Schulklassen biete ich unterrichtsergänzende Projekte z. B. zu den Themen: „Mein Freund der Baum“, „Wunderwelt Wiese“ und „Zoff in der Wildnis“ an. Die Veranstaltungen sind handlungsorientiert aufbereitet und inhaltlich auf die geltenden Rahmenpläne abgestimmt.

Gäste und Reisegruppen führe ich auf Entdeckungsspaziergänge unter dem Motto “Wiesenlauschen und Blätterrauschen”, “Vom Eisvogel zum Wolfsrudel” oder “Barlachs Sinn für die Natur”. Besonders beliebt bei Familien sind die naturbezogenen Quiz- und Spielaktionen wie die Eichhörnchen- oder Schneckenrallyes - Nuss-Diplom und Salat-Zertifikat - hier bekommen Sie sie! Außerdem leite ich Entdeckungstouren in der Wildnis wie z. B. Eisvogel- und Bibersafaris im Kanu in Kooperation mit www.wanderer-aktivtour.de

Für LehrerInnen und ErzieherInnen biete ich im Rahmen der Weiterbildung Fachbeiträge zu Methoden, Materialien und pädagogischen Hintergründen in der Umweltbildung an.

Warum ich Mitglied in der ANU M-V e. V. bin :

Die Mitgliedschaft in der ANU bedeutet für mich, gemeinsam mit Partnern wichtige Themen der Umweltbildung zu diskutieren und in der Öffentlichkeit zu vertreten, Projekte zu entwickeln und zu realisieren und nicht zuletzt Dank eines regen Informationsaustausches selber immer aktuell zu sein und meine Angebote zu optimieren.

Adresse Feldstraße 6
18273 Güstrow
Telefon 0 38 43 – 46 43 58
Fax 0 38 43 – 46 43 59
Internet www.schneckenspur.de
E-Mail info@schneckenspur.de
 

<= zurück