ANU LV Mecklenburg-Vorpommern e.V.

JETZT ANMELDEN - Zweitägige Fortbildung zum Thema „Umweltbildung gegen Rechtsextremismus“ am 12./13. November in Wieck bei Greifswald

Im Rahmen des Projektes „ANU gegen Rechtsextremismus“ veranstaltet die ANU am 12./13. November eine zweitägige Fortbildung für Multiplikator*innen aus Umweltbildung und BNE im Maritimen Jugenddorf Wieck (MAJUWI) in Wieck bei Greifswald.

Es erwarten euch Vorträge und Workshops rund um das Thema Rechtsextremismus. Wie versuchen rechtsextreme und rechtspopulistische Akteur*innen den Natur- und Umweltschutz für sich zu vereinnahmen? Welche Akteur*innen sind in Mecklenburg-Vorpommern aktiv? Wie begegne ich menschenverachtenden Äußerungen insbesondere von Teilnehmenden auf Bildungsveranstaltungen und welche Möglichkeiten der Prävention und Intervention gibt es?

Die Teilnahme und Übernachtung sind kostenfrei. Für die Verpflegung wird im Anschluss an die Veranstaltung ein Betrag von 30 € erhoben. Fahrtkosten können bei Bedarf bezuschusst werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Informationen und Anmeldung unter https://www.umweltbildung.de/aktuell/veranstaltungen

Bei Fragen zur Fortbildung wenden Sie sich bitte an: gegenrechtsanude

ANU-Modul I – Von der Welt ins Dorf – BNE als Schlüssel für die große Transformation - 11.10.2024

Unser Tag soll als Ausgangspunkt für die inhaltliche Arbeit der weiteren Module vor allem die derzeitige Situation vergegenwärtigen und Lust und Kraft für Engagement in die Zukunft freilegen.

Dass die Welt sich in großen Schritten wandelt, dass dies Bestehendes ins Wanken bringt, ist längst bekannt. Was wir uns oft nicht vergegenwärtigen ist, wie sehr Ökosysteme und Gesellschaften bereits zerrüttet und gefährdet sind. In diesem Einstiegsmodul sprechen wir über planetare Leitplanken, herausfordernde Rahmenbedingungen aber auch über mutmachende Weichenstellungen in der Wissenschaft, Gesellschaft und Welt-Politik.

Wir unterstützen das ANU-Projekt "ANU GEGEN RECHTS"

Kernanliegen des Vorhabens ist es, einer möglichen Einflussnahme von Rechtsextremen in Bildungsveranstaltungen und Organisationen im Netzwerk der ANU entgegenzutreten. Dazu werden Multiplikator*innen aus Umweltbildung und BNE fortgebildet, eine Präventionsstrategie erarbeitet und eine öffentliche Erklärung gegen Rechtsextremismus für ANU und ihre Mitglieder verfasst.

Mehr Informationen beim ANU-Bundesverband

Gemeinsam lernen und handeln für Umweltschutz und eine nachhaltige Zukunft

Die ANU vernetzt Akteure der außerschulischen Bildungspraxis, qualifiziert sie durch Fort- und Weiterbildungen und vertritt ihre Interessen auf der politischen Ebene weiterlesen